· 

Das 1 x 1 des Network Marketings erklärt: Die richtigen Informationen

 

NETWORK MARKETING

 

Das 1 x 1 des

Network Marketings

erklärt: Hol dir die richtigen Informationen von den richtigen Leuten

 

Kein anderes Business Modell wird mehr missverstanden und in den „Dreck gezogen“ als Network Marketing. In dieser Artikel Reihe beschäftige ich mich mit dem Geschäftsmodell Network Marketing und kläre gleichzeitig alle Lügen, Mythen und Unwahrheiten auf, die leider immer noch über Network Marketing kursieren. 

 



Immer schon visionär und kreativ unterwegs, habe ich in jungen Jahren mehrere berufliche und private Stationen durchlaufen. Vom Friseurberuf, über die Abendmatura zur Airlinebranche, vom Jetsetleben zur Kunstakademie und letztendlich zur eigenen Familie und Selbstständigkeit. Ein bunter Weg an wertvollen Erfahrungen, mit viel Liebe zu Menschen und ihren Träumen.

Anfang 2010 habe ich diese 18-jährige Erfolgsgeschichte abgeschlossen und einen neuen Weg eingeschlagen.  Raus aus der Unternehmerfalle als Einzelkämpferin, raus aus dem finanziellen Druck, raus aus dem Hamsterrad - hinein in ein neues Leben. Das große Abenteuer begann. Und ich erlernte einen völlig neuen Beruf, der zu meiner großen Berufung wurde.

Ich hatte auch meine Ansichten, wie so viele Menschen, über Network Marketing. Aber als Unternehmerin habe ich gelernt: Hinterfrage was du voreilig ablehnst und mach dir selbst ein umfassendes Bild. Das habe ich getan. Ich bin seit 17 Jahren im Network Marketing und liebe meine Berufung durch und durch. Als ich angefangen habe, gab es leider nicht das Informationsangebot, das es heute im Netz zu finden gibt. Nur leider stößt man nicht nur auf positive Informationen, sondern es kursieren leider auch viele Falschinformationen im Netz. 

Ich bin eine große Verfechterin der Normalisierung des Network Marketings – ich habe es mir zu meiner Aufgabe gemacht, mit den Gerüchten, Lügen, und Irrtümern, die über Network Marketing im Netz kursieren aufzuräumen und möchte dir zeigen, dass Network Marketing ein total legales und spannendes Geschäftsmodell ist, mit dem man sehr gute Verdienstmöglichkeiten hat. Mein Ziel ist es deine Ängste und den Glauben an Mythen rum um eine Branche zu widerlegen, die rund 100 Jahre alt ist und zusammen 180 Milliarden Dollar wert ist. Natürlich gibt es Gutes, Schlechtes und Hässliches in der Branche, aber das findest du in jeder Branche, daher ist es umso wichtiger, die richtigen Informationen von den richtigen Leuten zu bekommen. Lass uns loslegen mit den Mythen und sehen wie viel Wahrheit wirklich dahinter steckt.

 

 

Wenn du dir die Liste durchliest, wirst du vielleicht über die Lächerlichkeit oder den Mythos, den ich erkläre, lachen oder darüber, dass die meisten von ihnen völlig widersprüchlich sind. Und du weißt, was sie sagen, jede Geschichte hat zwei Seiten und die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. :)



01

 

NETWORK MARKETING IST EINE SEKTE

 

Ich glaube diesen Vergleich hat jeder schon einmal gehört. Aber was ist denn nun die genaue Definition einer Sekte? Laut Wikipedia ist eine Sekte so definiert: Sekte ist eine Bezeichnung für eine religiöse, philosophische oder politische Richtung und ihre Anhängerschaft. Die Bezeichnung bezieht sich auf soziale Gruppierungen, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von vorherrschenden Überzeugungen unterscheiden und oft im Konflikt mit deren Vertretern und Anhängern stehen. Eine weitere Definition wäre diese: Ganz allgemein gehalten ist eine Sekte eine Gruppierung einer bestimmten politischen, philosophischen oder religiösen Überzeugung, deren Anhänger Ihre Gesinnung als das einzig Wahre betrachten. Oftmals haben sich Sekten zu einem bestimmten Zeitpunkt von einer größeren Mainstream-Gruppierung abgespalten, um nach gesonderten und häufig sehr strengen Regeln zu leben, die von den meisten anderen Menschen als kontrovers angesehen werden. (1)

Wenn ich mir diese Definitionen durchlese, kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass Network Marketing keiner Sekte angehört bzw. Network Marketing rein gar nichts mit einer Sekte gemeinsam hat. 



Wenn du dir eine Network-Marketing-Event schon einmal miterlebt hast, ist es wahr, dass die Leidenschaft und Energie vieler Menschen auf einen Außenstehenden fast fanatisch wirken kann. Die Wahrheit ist, dass Network-Marketing-Unternehmen keinen Fanatismus verlangen bzw. Regeln vorschreiben, wie du zu arbeiten und leben hast. 

Die meisten legalen Unternehmen wie Ringana, Mary Kay, Doterra, Fitline arbeiten hart daran, unsere Vertreter auf der Grundlage von Fakten und Zahlen zu halten und dich bestmöglich schulen, um deine Karriere auf Vordermann zu bringen.

Network Marketing ist ein Geschäftsmodell wie jedes andere, das auch funktioniert.  Das Magazin Fortune bezeichnete Network Marketing (wobei Network-Marketing das größte Segment ist) als „das bestgehütete Geheimnis in der Geschäftswelt“. Tom Peters, Autor von In Search of Excellence, bezeichnet dies als den ersten wirklich revolutionären Wandel im Marketing in den letzten 50 Jahren.

 

Mein Tipp! Möchtest du im Network Marketing durchstarten, dann informiere dich gründlich im Vorhinein über das Geschäftsmodell und das jeweilige Unternehmen. Richte dich mit all deinen Fragen an eine Expertin in der Branche. Glaube auf keinen Fall jemanden, der mit der Branche nichts zu tun hat. Recherchiere das Unternehmen gründlich, das dich interessiert und schaue auf die Zahlen und Fakten, vergleiche es auch mit anderen Unternehmen deiner Wahl. Vielleicht spricht dich nach langer Recherche doch ein anderes Unternehmen mehr an. 



Der Beruf Networkerin muss gelernt werden. Viele meinen, dass sie nachdem sie ein Unternehmen gefunden haben, nichts mehr tun müssen. Es geht dir im Network Marketing genauso wie in jedem anderen Beruf auch. Du musst Erfahrungen sammeln und herausfinden was für dich am besten funktioniert. Auch nach 17 Jahren in der Branche bilde ich mich regelmäßig weiter.

 

02

 

NUR DIE SPITZE VERDIENT GELD

 

Diese Aussage trifft wohl eher auf ein „normales“ Arbeitsverhältnis. In jedem normalen Job verdient der CEO eines Unternehmens das meiste Geld. Ein Oberarzt in einer Klinik verdient mehr als sein Assistenzarzt und dieser verdient mehr als die Pflegerin und diese wiederum mehr als die Putzfrau. In jeder Unternehmensstruktur ist es selbstverständlich, dass der oder diejenige an der Spitze das meiste Geld verdient. Natürlich gibt es auch die Spitzenverdiener im Network Marketing. Der Unterschied im Network Marketing ist, ganz egal ob Spitze oder nicht, das Einkommen bezieht sich rein auf deine Anstrengung, aber nicht auf deine Position. Im normalen Arbeitsverhältnis sind die Chancen sehr gering, dass eine Putzfrau zum CEO befördert wird.



Du kannst schon 10 Jahre im Network Marketing sein, und eine Kollegin verdient nach einem Jahr schon mehr als du. Es hängt ganz von dir ab, wie viel du hineinstecken möchtest und was deine Ziele sind.

Anything is possible.

 

“Direct selling provides an unparalleled opportunity for millions of people to take responsibility for their own economic wellness and create long-term financial stability.”  Paul Zane Pilzer (The next Millionaires)

 

03

 

DER MARKT IST GESTÄTTIGT

 

Eine Sättigung ist nicht möglich, da uns die Menschen nicht so schnell ausgehen werden. Täglich werden neue Kinder geboren wodurch neue potenzielle Network-Marketer in den Pool aufgenommen werden können. Im Januar 2018 gab es 7,6 Milliarden Menschen auf der Erde, weitere 1 Milliarde Menschen werden bis 2030 geschätzt. Schauen wir uns das Phänomen Apple an: Kennst du jemanden, der keine digitales Gerät hat? Fast jeder besitzt einen Computer, Laptop, Smartphone oder iPad, aber das hält Apple nicht davon ab, mehr zu machen – denn es gibt immer neue und bestehende Kunden, an die man verkaufen kann. Das gilt auch für andere Branchen. „Die Direktvertriebsunternehmen passten sich auch schnell an eine Welt mit veränderten Bedürfnissen an, indem sie ihren unabhängigen Vertriebspartnern mit den Tools ausstatteten, mit denen sie ihren Kunden und anderen Verkäufern helfen können: innovative Technologie, verbesserte Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien und eine erstklassige Geschäftsunterstützung“, sagte Joseph N. Mariano, Präsident der Direct Selling Association in Amerika. 

Ist das Unternehmen innovativ und arbeitet ständig an Neuem bzw. verbessert seine Produkte, das das Leben von Menschen verändert bzw. Menschen von diesem Produkt begeistert sind, findest auch du neue Kunden und wiederkehrende Kunden. (2) 

 

04

 

NETWORK MARKETING FUNKTIONIERT NICHT

 

 

Zig Ziglar (Network Marketing for dummies) "Don't laugh - $100 Billion a year is serious Business."

 

Nach Angaben der World Federation of Direct Selling Association wurde weltweit in 2019 ein Gesamtumsatz im Network Marketing / Direct Selling in Höhe von 180,49 Milliarden Dollar erzielt, Deutschland gehört zu den Top 5 Ländern im Network Marketing mit einem Umsatz von 17,45 Milliarden Dollar. (3) In den USA ein Wachstum 13,9 % und einen Rekordumsatz von 40,1 Mrd. US-Dollar für das Jahr 2020 erzielt. (4) Diese Zahlen zeigen, dass dieses Geschäftsmodell funktionieren kann und funktioniert. Erfolg oder Misserfolg hat weniger mit dem Geschäftsmodell Network-Marketing selbst zu tun, sondern wird vielmehr durch den Aufwand bestimmt, den man in das Geschäft steckt. Nicht jeder ist im Network Marketing erfolgreich, jedoch trifft dies auf jede Branche und Tätigkeit. In anderen Branchen scheitern täglich Menschen, nur von diesen Branchen spricht keiner. Scheitert jemand im Network Marketing ist das Geschäftsmodell Network Marketing schuld. Aber keiner fragt nach, warum diese Person letztendlich gescheitert ist. Schuld ist nur Network Marketing.



Lass dich bitte nicht von falschen Überzeugungen davon abhalten, über Network Marketing nachzudenken. Jeder kann im Network Marketing erfolgreich sein. Ich bin der lebende Beweis. Ich hatte auch meine Vorurteile, habe es dennoch ausprobiert und mir selber meine Meinung gebildet.  Habe ich dein Interesse geweckt, dann habe ich hier alle Tipps für den Start für dich zusammengefasst!

 

  • Recherchiere das Unternehmen, das dich interessiert. Für welche Produkte lebst du? Hör dir dazu meine Podcast Folge "5 Fakten, die du über ein Network Marketing Unternehmen wissen solltest" an! Klicke hier.
  • Informiere dich über das Geschäftsmodell Network Marketing. Mach dich schlau! Klicke hier.
  • Sprich mit Experten! Stell all deine Fragen! Klicke hier.
  • Nimm dir bewusst Zeit alles über deine neue Karriere herauszufinden!

 

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg auf deiner neuen Reise! 

 




Quelle:

(1) https://praxistipps.focus.de/was-ist-eine-sekte-einfach-erklaert_102187

(2) https://www.netcoo.com/direct-selling/dsa-studie-direktvertrieb-und-network-marketing-erzielen-trotz-corona-in-den-usa-rekordumsaetze/

(3) World Federation of Direct Selling Association

(4) DSA STUDIE